Richtfest am WiD-Neubau in Dresden-Striesen

20.12.2022
Aktuelles

Am vergangenen Freitag, 16.12., setzte der Zimmermann der zuständigen Dachdecker-Firma dem WiD-Neubau an der Ecke Schrammstein-/Junghansstraße in Dresden-Striesen den symbolischen Richtkranz aufs Dach. Somit ist die Hauptstruktur des Gebäudes nun fertig, sind Türen und Fenster eingebaut und der Dachstuhl abgeschlossen. Beim im April 2022 begonnenen Neubau entstehen insgesamt 20 Wohneinheiten für den sozialen Wohnungsbau in Dresden. Die STESAD fungiert hier wie gewohnt als Projektsteuerer für die Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG.

Bereits im September 2021 war der Abbruch der ehemaligen Bestands-KITA auf dem Baufeld als vorgezogene Maßnahme erfolgt. Fertig soll der Wohnkomplex (laut Bauablauf) im Oktober 2023 sein. Jedoch machen sich durch die Corona-Pandemie und die zuletzt frostigen Temperaturen bedingte Bauverzögerungen bemerkbar. Inwieweit diese im kommenden Jahr aufgeholt werden können, muss sich noch zeigen. Das neue Gebäude wird nicht unterkellert, dafür sollen Abstellflächen im Dachgeschoss nutzbar gemacht werden.

Insgesamt sollen nach Fertigstellung sechs Wohnungen komplett barrierefrei (alle im EG-Bereich) sein, werden 5 Wohnungen 95 bis 105 Quadratmeter groß sein, 10 Wohnungen zwischen 60 und 45 Quadratmetern liegen. Angedacht sind Abstellräume für Fahrräder und Kinderwagen, eine begrünte Außenanlage mit Spielplatz im Innenhofbereich sowie eine ökologische Heiztechnik mittels Fernwärme und Luft-Wasserpumpe.


Zurück
Skip to content