Projektsteuerung Neubau Stadtforum Dresden
Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden übernahm die STESAD 2021 die Projektsteuerung inklusive Vorbereitung und Durchführung eines Wettbewerblichen Dialogs für das neue Verwaltungszentrum Dresden (Stadtforum).
Auftraggeber
- Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co.KG (KID)
Generalübernehmer
- ARGE Ed. Züblin AG / Dressler Bau GmbH aufführen
Projekt Anschrift
- Ferdinandplatz in 01079 Dresden
Leistungszeitraum
- Planung: April 2019 – Dezember 2021
- Bau / Umsetzung: bis März 2025
Gesamtkosten
- ca. 140 Mio. EUR
Bautenstand (Stand August 2024)
- Fassade und Dacheindeckung fertig
- Photovoltaikanlage montiert
- Innenausbau und TGA-Installationen zu rund 60% fertig
- derzeit Arbeiten an der Rigole zur Regenwasserrückhaltung
- Beginn der Arbeiten an den Freianlagen
Projektbeschreibung
- Auf dem Ferdinandplatz entsteht bis 2025 das neue Verwaltungszentrum der Landeshauptstadt Dresden. In den Neubau ziehen die beiden Geschäftsbereiche „Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften“ sowie „Umwelt und Kommunalwirtschaft“ mit ihren Ämtern und das Amt für Wirtschaftsförderung ein. Die Dresdnerinnen und Dresdner haben so eine zentrale Anlaufstelle und kurze Wege bei Grundstücksanfragen, Bauanträgen oder Anliegen zum Klimaschutz. Mit der Wirtschaftsförderung und dem Fundbüro sind außerdem zwei weitere wichtige und häufig nachgefragte Dienstleistungen an einem Ort zu finden. Die Agora ermöglicht als zentraler Empfangs- und Begegnungsraum den persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und Verwaltung und schafft Platz für mehr bürgerschaftliches Engagement.