Projektsteuerung Neubau Stadtforum Dresden

Projektinformationen

Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden übernahm die STESAD 2021 die Projektsteuerung inklusive Vorbereitung und Durchführung eines Wettbewerblichen Dialogs für das neue Verwaltungszentrum Dresden (Stadtforum).

Auftraggeber

  • Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co.KG (KID)

Generalübernehmer

  • ARGE Ed. Züblin AG / Dressler Bau GmbH aufführen

Projekt Anschrift

  • Ferdinandplatz in 01079 Dresden

Leistungszeitraum

  • Planung: April 2019 – Dezember 2021
  • Bau / Umsetzung: April 2022 – Mai 2025

Gesamtkosten

  • ca. 140 Mio. EUR

Projektbeschreibung

  • Auf dem Ferdinandplatz entsteht bis 2025 das neue Verwaltungszentrum der Landeshauptstadt Dresden. In den Neubau ziehen die beiden Geschäftsbereiche „Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften“ sowie „Umwelt und Kommunalwirtschaft“ mit ihren Ämtern und das Amt für Wirtschaftsförderung ein. Die Dresdnerinnen und Dresdner haben so eine zentrale Anlaufstelle und kurze Wege bei Grundstücksanfragen, Bauanträgen oder Anliegen zum Klimaschutz. Mit der Wirtschaftsförderung und dem Fundbüro sind außerdem zwei weitere wichtige und häufig nachgefragte Dienstleistungen an einem Ort zu finden. Die Agora ermöglicht als zentraler Empfangs- und Begegnungsraum den persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und Verwaltung und schafft Platz für mehr bürgerschaftliches Engagement.
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