Projektsteuerung Neubau Stadtforum Dresden
Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden übernahm die STESAD GmbH 2021 die Projektsteuerung inklusive Vorbereitung und Durchführung eines Wettbewerblichen Dialogs für das neue Verwaltungszentrum Dresden (Stadtforum).
Auftraggeber
- Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co.KG (KID), Könneritzstraße 5, 01067 Dresden
Generalübernehmer
- ARGE Ed. Züblin AG / Dressler Bau GmbH aufführen
Projekt Anschrift
- Stadtforum Dresden, Waisenhausstraße 14, 01069 Dresden
Leistungszeitraum
- Planung: 04/2019 – 12/2021
- Bau/Umsetzung: bis 03/2025
Gesamtkosten
- ca. 140 Mio. €
Bautenstand
- Bauzeit ist abgeschlossen, Feierliche Eröffnung war am 29.03.20025
Projektbeschreibung
- Auf dem Ferdinandplatz ist bis Ende März 2025 das neue Verwaltungszentrum der Landeshauptstadt Dresden entstanden. In den Neubau ziehen die beiden Geschäftsbereiche „Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften“ sowie „Umwelt und Kommunalwirtschaft“ mit ihren Ämtern und das Amt für Wirtschaftsförderung ein. Die Dresdnerinnen und Dresdner haben so eine zentrale Anlaufstelle und kurze Wege bei Grundstücksanfragen, Bauanträgen oder Anliegen zum Klimaschutz. Mit der Wirtschaftsförderung und dem Fundbüro sind außerdem zwei weitere wichtige und häufig nachgefragte Dienstleistungen an einem Ort zu finden. Die Agora ermöglicht als zentraler Empfangs- und Begegnungsraum den persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und Verwaltung und schafft Platz für mehr bürgerschaftliches Engagement.
- Einzug der Geschäftsbereiche bzw. Ämter der Landeshauptstadt erfolgt sukzessive bis Anfang 2026