Wer wir sind
Die 1992 gegründete STESAD GmbH steht seit ihren Anfängen für die ganzheitliche bauliche Entwicklung der Landeshauptstadt Dresden. Als 100-prozentige Tochterfirma der Stadt ist sie heute als treuhänderischer Entwicklungsträger und Sanierungsträger im gesamten Stadtgebiet tätig. Dabei bauen die Leistungen des Unternehmens auf den drei Säulen Stadtentwicklung, Projektmanagement und Immobilienmanagement auf.
Heute ist die STESAD GmbH der leistungsfähige Komplettdienstleister innerhalb dieser Tätigkeitsfelder. Das engagierte Team mit einem effizienten und flexiblen Stab aus Expert*innen umfasst derzeit 109 Mitarbeiter*innen.
- Die STESAD bietet Ihnen ein sehr interessantes Aufgabenspektrum, welches neben periodisch wiederkehrenden auch wechselnden Inhalt mit sich bringt. Das Arbeitsklima ist geprägt von einem hohen Maß an Offenheit und Vertrauen.
- Die STESAD ist als Projektsteuerer, Bauherrenvertreter, Fördermittelmanager oder in der Bauoberleitung an zahlreichen Großprojekten im Stadtgebiet beteiligt. Durch Ihre Mitarbeit wirken Sie aktiv mit am Stadtbild einer Großstadt und dem gelingenden Zusammenspiel seiner Menschen und Institutionen.
- Einen Arbeitsort in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt mit einem attraktiven Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Weiterbildungen.
- Attraktive außerbetriebliche Aktivitäten und Leistungen
- Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- Erarbeitung von Machbarkeits- und Entwicklungsstudien sowie Realisierungskonzepten mit dem Ziel der Umsetzung nachhaltiger Nutzungskonzeptionen (Modernisierung/ Sanierung, Revitalisierung/Umnutzung, Neu- oder Umbau usw.) in unterschiedlichen räumlichen Dimensionen (vom Einzelgrundstück bis zum Stadtteil)
- eigenverantwortliche architektonische und/oder städtebauliche Konzepterstellung
- Standortbewertungen, Flächendispositionen und Kostenermittlungen für die Planung und Realisierung von Immobilienprojekten
- Erstellung von oder maßgebliche Mitwirkung bei Investitions- und Rentabilitätsanalysen, Projektkalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Kalkulation von Betriebs- und Betreibungskosten
- Präsentation und Diskussion der Konzepte und Planungen in Geschäftsbereichen und Fachämtern der Landeshauptstadt Dresden, bei Behörden und vor Grundstückseigentümern
- Erfahrungen im Bereich der Bauprojektentwicklung
- Kompetenzen in der eigenständigen Erarbeitung von städtebaulichen und hochbaulichen Entwürfen, Flächen- und Raumkonzepten, Grundrissentwürfen sowie Visualisierungen
- aktive und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und Verhandlungsgeschick, selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise, kreatives, ideenreiches und konzeptionelles Denkvermögen
- Kenntnisse bzw. thematischer Zugang bezüglich Förderprogrammen auf europäischer, deutscher oder sächsischer Ebene
- möglichst lokale Immobilienmarktkenntnisse
- gute Kenntnisse im MS-Office Paket, AutoCAD oder gleichartig, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, 3D-Entwurfsdarstellung
- Abschluss eines aufgabenrelevanten Hochschul- oder Fachhochschulstudiums, bevorzugt Architektur und/oder Stadtplanung, idealerweise ergänzt um eine immobilienwirtschaftliche Ausbildung