STESAD beim 18. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik in Rostock

19.09.2025
Aktuelles, CO2-Reduzierung

Vom 15. bis 17. September 2025 fand in Rostock der 18. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik statt. Vertreter der Landeshauptstadt Dresden, der Stadt Leipzig und der STESAD GmbH nutzten die Veranstaltung, um aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung zu diskutieren.

Unter dem Motto „Sozial – Produktiv – Grün: Quartiere gut gemacht“ standen die Themen Klimaschutz, sozialer Zusammenhalt und Digitalisierung im Mittelpunkt. Der Kongress bot eine Plattform für den Austausch zwischen Kommunen, Wissenschaft, Politik und Praxis über die Zukunft lebenswerter Städte.

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden und der Stadt Leipzig stellte die STESAD GmbH Aktivitäten im Rahmen der EU-Mission „100 klimaneutrale und smarte Städte“ vor. Im Fokus standen digitale Informations- und Beteiligungsangebote, die Bürgerinnen und Bürger bei der Energie- und Wärmewende unterstützen und den Zugang zu komplexen Themen erleichtern.

Darüber hinaus bot der Bundeskongress die Gelegenheit zum Austausch mit weiteren deutschen EU-Missionsstädten und zur Diskussion gemeinsamer Ansätze für eine klimaneutrale Stadtentwicklung.

Mit ihrer Teilnahme unterstrich die STESAD GmbH ihr Engagement für nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz und die erfolgreiche Umsetzung der Energie- und Wärmewende in Dresden.


Zurück
Zum Inhalt springen